Stufensprung 2013

image

Letzten Sonntag war der Stufensprung 2013 der DPSG Schermbeck.

Am Stufensprung, der immer um den September herum stattfindet, „springen“ die Kinder, die ein gewisses Alter erreicht haben in die jeweils höhere Stufe.

Eichhörnchen werden zu Wölflingen, diese dann zu Jufis, diese zu den Pfadis und zum Ende hin stehen die Rover. Auch Leiter, die die Gruppe wechseln und ZBVs, die Leiteraufgaben übernehmen oder neue Gesichter in der Leiterrunde werden vorgestellt.

Zeitgleich feierten dieses Mal dann auch einige Mitglieder der Jufis und der Wölflinge ihr Gruppenversprechen. Eine Zeremonie, bei der die Kinder ihr Wirken als Pfadfinder und nach den Pfadfindergesetzen versprechen und symbolisch in die internationale „Bruder und Schwesternschaft der Pfadfinder“ aufgenommen werden. Eine besondere Auszeichnung, die bei uns mindestens ein Jahr Mitgliedschaft der jeweiligen Stufe und ein regelmäßiges und aktives wie auch verantwortungsvolles Handeln im Stamm vorraussetzt. Das Versprechen in jeder Stufe, schließt die Stufe also quasi ab und der Pfadfinder ist bereit für die nächste Stufe und die dortigen Aufgaben.

image

image

Aber auch ohne Versprechen kann gesprungen werden. Viele machen das Versprechen auch erst einige Zeit später, wenn sie in einer anderen Stufe sind und sich bereit fühlen und die Situation stimmt.

So zumindest der kurze (und eigentlich auch unvollständige) Exkurs in das Wesen des Pfadfinderversprechen dessen Bedeutung für uns Pfadfinder sich mit den oben gewählten Worten trotzdem nicht vollends darstellen lassen. Es ist für uns einfach mehr.

Zurück also zum diesjährigen Stufensprung.

image

Um 15 Uhr versammlten sich also am Tag der Bundestagswahl ein Großteil des Stammes Schermbeck, Leiter und Kinder, sowie Eltern, Geschwister und Großeltern am Pfadfinderhaus.

Stammesleiterin Sophia Schetter begrüßte die Anwesenden Pfadfinder und Gäste und leitete zunächst die oben erwähnten Versprechen von Wölflingen und Jufis ein. Die STufenmitglieder, die also lange genug dabei waren und sich bereit fühlten legten vor dem Stamm, den Gruppenleitern und der Stammesleiterin auf unser Pfadfinderbanner das Pfadfinderversprechen ab.

Danach begann der Stufensprung. In einem großen Kreis stehend, begann Sophia bei den Eichhörnchen und holte die „springenden“ Kinder ab um sie zu ihrer neuen Gruppe, den Wölflingen zu führen, wo sich schnell die Leiter vorstellten. Von den Wölflingen aus ging es dann in der selben Prozedur weiter, die Jugendstufen bis zu den Rovern hinauf.

image

Nach wenigen Minuten haben sich die neuen Trupps zusammengefunden, die Leiter begrüßten ihre neuen Kinder und klärten schnell die Einzelheiten zu den Truppstunden (Tag und Uhrzeit).

image

Danach lud der Stamm Schermbeck alle Anwesenden noch zu Kaffee und Kuchen in das Pfadfinderhaus ein.

image

Eine ausstehende Spendenbuchse wurde von allen Gästen fleißig gefüllt:

Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Stammes Schermbeck herzlich bei allen Spendern bedanken!

Es folgen jetzt die Truppstundenzeiten

Eichhörnchen (5 bis 8 Jahre)

jeden Dienstag 16:00 – 17:30 Uhr

 

Wölflinge (8 bis 11 Jahre)

jeden Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr

 

Jufis (11 bis 13 Jahre)

jeden Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr

 

Pfadis (13 bis 16 Jahre)

Pfadi-Mädchen jeden Dienstag von 18:30 – 20:00 Uhr

Pfadi-Jungen jeden Mittwoch von 18:00 – 19:30 Uhr

Rover (16 – 21 Jahre)

jeden Mittwoch 19:30 – 21:30 Uhr

 

Interessierte Kinder und Jugendliche sind selbstverständlich gerne (auch mit Freunden) zu einer Schnupperstunde herzlich eingeladen und können auch ohne Voranmeldung gerne vorbeischauen.

2 Gedanken zu „Stufensprung 2013

  1. Pingback: Stufensprung bei den Pfadfindern in Schermbeck | Schermbeck Online -Nachrichten aus Schermbeck und dem Niederrhein

Hinterlasse einen Kommentar